Duo oder Band? - Die Saiteneinsteiger

Wie die Musik so spielt

Die Saiteneinsteiger gibt es als Duo und als Trio. Das Duo besteht aus Johannes (Gitarre, Gesang) und Michael (Bass, Gesang), gerne ergänzt um Philipp an der Geige bzw. Fiddle.

 

Unabhängig von der Formation spielen wir ausschließlich „Musik aus eigener Herstellung“, also selbstkomponierte und -getextete Songs, teils auf Deutsch, teils auf Englisch. Die Musik ist nicht nur „vielsaitig“, sondern auch vielseitig und zwischen Folk-Ballade und Rockpop angesiedelt. Oder wie der Münchner Merkur nach einem Saiteneinsteiger-Konzert schrieb: von locker-flockig bis fetzig-rockig.

  

Historie

Unser Bandname erklärt sich aus der Historie, denn angefangen haben die Saiteneinsteiger im Jahr 2008 als damals noch namenlose Begleitband des Vierkirchner Gospelchores "4Church Singers". Die von mehreren Umbesetzungen begleitete Entwicklung über eine kurze Cover-Phase hin zur heutigen RockPopFolk-Band war also ein echter „Seiteneinstieg“.